Über mich

„Eltern werden – Eltern sein“ – rund um dieses Thema begleite ich dich in der spannenden Zeit von deiner Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt bis hin zu den Herausforderungen, die das erste Lebensjahr mit deinem Baby für dich bereit halten. Dazu biete ich verschiedene Kurse, Workshops und Beratungsmöglichkeiten an.

Ich bin Lisa-Marie Prechel, habe zwei Töchter im Alter von 4 und 13 Jahren und lebe mit meiner Familie seit 2016 wieder in der Uckermark. Ich bin ausgebildete Kindheits- sowie Heilpädagogin und GfG-Familienbegleiterin. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen ganzheitliche Geburtsvorbereitung, Familienbildung, das erstes Lebensjahr mit Baby und der kindlichen Entwicklung. Ich schaffe geborgene Räume für Austausch, Inspiration und deine Fragen – ob in der Gruppe oder 1:1.

Ich freue mich auf dich!

Deine Lisa-Marie

Mein Warum

Als ich vor fünf Jahren mit meiner kleinen Tochter in Elternzeit war, gab es hier in der Region nur wenige Angebote im Bereich Eltern-Kind-Kurse und Beratungen in speziellen Elternthemen. Das ist so schade, wo es doch – in meinen Augen – einen riesen Bedarf unter den Familien an Austausch und qualifizierten Angeboten gibt. Das kannte ich von meiner ersten Elternzeit aus der Großstadt ganz anders. Und das fehlte mir.

Die Zeit nach der Geburt mit der „Kleinen“ war zudem eine extrem turbulente für mich und uns als Familie. Schwierigkeiten beim Stillstart, kein Kinderwagen-fahren, kein Nuckel-nehme-wollen, keinen-Brei-essen-wollen, ungern Auto-fahren-wollen, Schwestern-Neid, Partnerprobleme, Schlafdefizite, keine Zeit für
nichts – am wenigsten für mich selbst
. Kein Wunder, dass ich irgendwann keine Energie mehr hatte. Das zu heilen hat seine Zeit gedauert. Mehr Unterstützungsmöglichkeiten hätten mir dabei gut getan.

Die Schwangerschaft und Geburt, die erste Zeit mit unserer zweiten Tochter und das Neu-Finden als Familie hat mich herausgefordert und stark geprägt. Sie hat mir verdeutlicht, was das Leben ist – Veränderung. Sie hat mich mehr zu mir als Mensch, als Mutter und als Frau gebracht.

Mit der Weiterbildung zur GfG-Familienbegleiterin habe ich 2020 den Weg eingeschlagen, auch andere Frauen und Familien in dieser Lebensphase auf professioneller Ebene begleiten zu können. So erschaffe ich mit viel Herz das Angebot, was mir gefehlt hat.

Seit 2023 darf ich nun auch Familienbegleiterinnen in Berlin im Rahmen der Weiterbildung der GfG Akademie ausbilden.

Es gibt kein Ende – es gibt nur Transformation.

Mein Weg

  • April 2022: Fortbildung Yoga Teacher Training – Schwangerschaft und Rückbildung „Hüterin des neuen Lebens“, 30 UE, Stefanie Workmann & Franziska Renner, Akasha Ayurveda
  • seit 2022: Koordinatorin des GfG Online Campus
    Webseite des GfG Online Campus
  • 2022 – 2023: Hospitation als GfG-Ausbilderin i.A. der Weiterbildung „GfG-Familienbegleitung von Anfang an“
  • 2021: Gründung „Deine ersten Schritte“
  • 2020 – 2022: Weiterbildung „GfG-Familienbegleitung von Anfang an“
    mit Zusatzmodulen in GfG-Babymassage, GfG-Geburtsvorbereitung, GfG-Neufindung/Rückbildung,  Fabel®-Kursleitung sowie Stillen & Ernährung
    Webseite der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung – Familienbildung und Frauengesundheit (GfG Akademie)
  • 2019: Geburt meiner zweiten Tochter
  • 2017 – 2020: Aufbaulehrgang Heilpädagogik mit staatlicher Anerkennung
    Berufliche Schule für Sozialwesen Lobetal
  • 2012 – 2016: B.A. Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • 2010: Geburt meiner ersten Tochter
  • 2007 – 2010: B.A. Architektur und Städtebau
    Hochschule Potsdam

Was du bei mir findest

Zeit für Dich & Dein Baby
Inspiration & Information
Austausch & Netzwerk

Was unsere Teilnehmer*innen sagen

"Mein Baby und ich hatten eine richtig schöne Zeit bei Lisa im Kurs und andere liebe Mamas kennengelernt. Es hat echt Spaß gemacht!
Danke 🙂 "

- Jana G. -

"Lisa schafft einen total liebevollen Ort und die Bewegung tut auch unheimlich gut. Eine dicke Empfehlung für alle (werdenden) Mamas!"

-  Anna B.  -

"Ein ganz tolles Kursangebot mit viel Liebe zum Detail. Wir haben uns bei Lisa sehr wohl gefühlt und können ihre Kurse nur weiterempfehlen."

- Melanie L.E. -

"Der Babymassagekurs bei Lisa ist liebevoll vorbereitet und strukturiert. In entspannter Atmosphäre konnten mein Sohn und ich verschiedene Massagetechniken ausprobieren. Zudem bietet der Kurs einen wunderbaren Raum, um sich mit anderen Elternteilen auszutauschen sowie erste Gruppenerfahrungen mit Baby zu sammeln. "

- Laura K. -

"Der Babymassage Kurs in der Praxis sjael hat mir sehr gut gefallen. Die Räumlichkeiten sind wunderschön und laden zum Wohlfühlen ein. Das Skript für Zuhause ist toll und Lisa hat zusätzlich für ein entspanntes Ambiente gesorgt, so dass jeder Termin eine Erholung für Baby und mich war. "

- Tanja L. -

"Ich bin immer sehr gerne zum Fabel-Kurs gekommen. Kein anderer Kurs hatte so etwas Entspannendes wie Deiner."

- Johanna D. -